Meine Zeit als FÖJlerin im Weltladen

Ich heiße Carla Graumann, bin 19 Jahre alt und wohne in Mainz. Seit dem August 2015 arbeite ich hier im Weltladen Bad Kreuznach als FÖJlerin – ich leiste also ein Freiwilliges Ökologisches Jahr.

Im Sommer 2015 habe ich in Mainz mein Abitur gemacht. Über das Internet habe ich dann zum FÖJ und zum Weltladen Bad Kreuznach gefunden. Es gab mehrere Gründe, warum ich mich dann dafür entschieden habe: Nach dem Lernen für das Abitur wollte ich erstmal eine Auszeit vom Theoretischen nehmen und mich praktisch in der Gesellschaft engagieren und so nebenbei auch schon ein wenig den Berufsalltag erleben.

Außerdem nutze ich das Jahr zur Orientierung, da ich nach der Schulzeit noch keinen für mich passenden Studiengang o.ä. gefunden habe.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass das FÖJ ein Bildungsjahr ist. In den verschiedenen Bestandteilen des FÖJs habe ich bereits vieles gelernt, was ich vorher nur oberflächlich kannte. Bei meiner Arbeit im Weltladen selbst habe ich die Strukturen und Prinzipien des Fairen Handels, und die Unterschiede und Vorteile gegenüber dem konventionellen Handel kennengelernt. Es ist schön, dass man im Weltladen weiß, wo die Produkte herkommen, und dass man durch die Zertifizierungen der Handelsorganisationen eine Gewissheit hat, dass man mit dem Kauf der Produkte Menschen in anderen Teilen der Welt unterstützen kann. Durch die Mithilfe im Fairen Handel (sei es als Konsument oder, wie bei mir, durch die Arbeit im Weltladen) erlangt man für sich selbst ein Bewusstsein im Konsumverhalten und kann dieses dann auch weitergeben.

Des Weiteren lerne ich im Weltladen die alltäglichen Abläufe in einem Fachgeschäft sowie auch den Kontakt mit Kunden kennen. Bei unseren Bildungseinsätzen in Schulen und Kindergärten bekomme ich außerdem einen Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ein weiterer Bestandteil des FÖJs sind die Seminare mit FÖJler/innen aus ganz Rheinland-Pfalz. Hier kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen, gemeinsam Projekte planen und man lernt zusammen Neues zu Themen wie beispielsweise Wirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit.

In meiner Seminargruppe wurde ich zur Gruppensprecherin gewählt – auch dafür werden mir in meiner Einsatzstelle die nötige Zeit und die technischen Notwendigkeiten (Telefon, PC, Internet) gegeben. Zwischendurch kann ich im Weltladen auch immer wieder die Zeit nutzen, um mich im Internet für meine Zeit nach dem FÖJ zu orientieren.

Mit meiner Einsatzstelle, dem Weltladen Bad Kreuznach, bin ich bisher sehr zufrieden. Der kleine Laden hat meines Empfindens nach eine schöne, ruhige und heimische Atmosphäre. Auch die Mitarbeiterinnen sind nett und es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten.

Deswegen kann ich diese Einsatzstelle für die folgenden FÖJ-Jahrgänge nur weiterempfehlen!

Neue FÖJlerIn ab August 2015 gesucht

Meine Zeit als FÖJlerin im Weltladen Bad Kreuznach

mein Name ist Katrin Kuhnhenne. Ich bin 19 Jahre alt und seit August 2014 FÖJ’lerin im Weltladen Bad Kreuznach. Hier werden ausschließlich Produkte aus Fairem Handel verkauft. Da ich mich schon immer für dieses Thema interessiert habe, ist der Weltladen für mich die ideale Einsatzstelle ist, um mich intensiv mit den verschiedenen Bereichen des Fairen Handels auseinanderzusetzen. Darunter zählt vor allem der Verkauf der Fair gehandelten Waren hier im Laden. Hierbei lerne ich die verschiedenen Produkte und ihre Produzenten kennen, aber auch den richtigen Umgang mit Kunden und dem Kreis der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.
Ein weiterer wichtiger Themenbereich ist die Bildungsarbeit in Schulen oder anderen Einrichtungen. Nur so können immer mehr Menschen über die positive Auswirkung des Fairen Handels informiert werden.
Nachdem ich mein Abitur am Römerkastell in Bad Kreuznach bestanden habe, wollte ich mich im sozialen und ökologischen Bereich engagieren und habe mich für das FÖJ (freiwilliges ökologisches Jahr) entschieden. Dabei gibt es viele Möglichkeiten an Aktionen, wie zum Beispiel einem konsumkritischen Stadtrundgang und Seminaren, teilzunehmen, sowie sich mit anderen Menschen über verschiedene Themen auszutauschen.

Weitere Informationen findet ihr auf der folgenden Homepage:

http://www.foej-rlp.de/index.php?id=16&no_cache=1&tx_foej_pi1[showUid]=185&cHash=6dd37755dc2520ea8b9860186bc68246

oder bei mir persönlich im Weltladen (Tel: 0671/41722).

Unsere neue FÖJ’lerin im Weltladen Bad Kreuznach

Ich heiße Katrin Kuhnhenne, bin 18 Jahre alt und bin seit August 2014 die neue FÖJ’lerin im Weltladen Bad Kreuznach. Hier werden ausschließlich Produkte aus Fairem Handel verkauft. Da ich mich schon immer für dieses Thema interessiert habe, ist der Weltladen für mich die ideale Einsatzstelle ist, um mich intensiv mit den verschiedenen Bereichen des Fairen Handels auseinanderzusetzen. Darunter zählt vor allem der Verkauf der Fair gehandelten Waren hier im Laden. Hierbei lerne ich die verschiedenen Produkte und ihre Produzenten kennen, aber auch den richtigen Umgang mit Kunden und dem Kreis der ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Ein weiterer wichtiger Themenbereich ist die Bildungsarbeit in Schulen oder anderen Einrichtungen. Nur so können immer mehr Menschen über die positive Auswirkung des Fairen Handels informiert werden. Dies ist sehr wichtig, da vielen Kleinbauern in Afrika, Asien und Südamerika nur durch den Fairen Handel eine Existenz gesichert wird. Außerdem werden soziale Gemeinschaftsprojekte wie Schulen und Krankenstationen in diesen Ländern finanziert, wodurch das Leben der Familien langfristig verbessert werden kann.
Nachdem ich mein Abitur am Römerkastell in Bad Kreuznach bestanden habe, wollte ich mich im sozialen und ökologischen Bereich engagieren und habe mich für das FÖJ (freiwilliges ökologisches Jahr) entschieden. Dabei gibt es viele Möglichkeiten an Aktionen, wie zum Beispiel einem konsumkritischen Stadtrundgang und Seminaren, teilzunehmen, sowie sich mit anderen Menschen über verschiedene Themen auszutauschen. Die Arbeit hier im Weltladen macht mir sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Monate.